Umbau des Filmmuseums Potsdam

Mündliche Anfrage zur Landtagssitzung am 25.06.2014

Nicht genug damit, dass sich der Umbau des Filmmuseums Potsdam im ehemaligen Marstall verzögert und wohl erst im September 2014 abgeschlossen sein wird, ein beim Umbau des Filmmuseums zu Beginn der 1990er Jahre maßgeblich beteiligter Architekt sieht seine Arbeit missachtet und will juristisch gegen den erneuten Umbau vorgehen.

Ich frage deshalb die Landesregierung:

Welche Position vertritt die Landesregierung in diesem Streit?

 

Antwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Sehr geehrter Abgeordneter,

der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist der Landesregierung bekannt, jedoch schwerpunktmäßig im Verantwortungsbereich der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) angesiedelt. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) stehen im Rahmen der baufachlichen Begleitung der Zuwendungsbaumaßnahmen am Filmmuseum in regelmäßigem Kontakt mit der SPSG. Angesichts des laufenden Verfahrens und einer angekündigten gerichtlichen Klage sehe ich von einer Bewertung des Sachverhalts zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ab.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr.-Ing. Dr. Kunst 

 

Frage des Abgeordneten und Antwort der Landesregierung als PDF-Datei

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)