Tagebau Welzow-Süd II – Neuaufschluss oder Weiterführung

Mündliche Anfrage zur Landtagssitzung am 29. August 2013

Aus einer mir vorliegenden Antwort der Kreisplankommission Spremberg auf eine entsprechende Anfrage eines Bürgers aus Welzow (Wjelcej) aus dem Jahre 1984 geht hervor, dass, beginnend in den 90er Jahren, der Neuaufschluss des Tagebaues Proschim (Prožym) vorgesehen war. Bis in die jüngste Zeit war stets von einem Neuaufschluss die Rede, was auch mit Blick auf aktuelles Kartenmaterial der gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg vom April 2013 immer noch einsichtig erscheint. Da DIE LINKE beschlossen hat, dass sie keine weiteren Tagebauneuaufschlüsse im Land Brandenburg zulassen werde, fand diese Aussage auch Eingang in den aktuellen Koalitionsvertrag. Im Entwurf des Braunkohlenplanes Tagebau Welzow-Süd ist über mehrere Zwischenschritte nun von einer Änderung im räumlichen Teilabschnitt I die Rede, wodurch die Verbindung zum ursprünglich geplanten Neuaufschluss des Tagebaues Proschim (Prožym) hergestellt werden soll. Dadurch könne aus Sicht der Tagebauplaner von einer Weiterführung des Tagebaues Welzow-Süd und nicht mehr von einem Neuaufschluss gesprochen werden. 

Deshalb frage ich die Landesregierung:

Wie kam es zu diesen Änderungen in der langfristig angelegten Tagebauplanung im Revier Welzow (Wjelcej)?


Antwort der Landesregierung

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)