Stadtumbauprogramm und Leerstand in Dörfern

Mündliche Anfrage zu den Landtagssitzungen am 12.-14. Dezember 2012

Da das Stadtumbauprogramm, mit dem auch durch den Abriss von Plattenbauten Leerstand und damit Tendenzen der Verwahrlosung einzelner Quartiere vorgebeugt werden konnte, in ländlich geprägten Gemeinden nicht zur Anwendung kommt, ergeben sich inzwischen neue Probleme. So fehlt oft das Geld, leer stehende Plattenbauten am Rande von Dörfern abzureißen. Weiterhin wurden Überlegungen laut, die davon ausgehen, dass im Rahmen von Festlegungen über Kosten der Unterkunft Anspruchsberechtigte dort untergebracht werden könnten. Auf einer Beratung des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) mit Landtagsabgeordneten am 19. November 2012 in Lübbenau zeigten sich mehrere Vertreter von Wohnungsunternehmen besorgt wegen dieser möglichen Entwicklung.


Ich frage deshalb die Landesregierung:

Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung hier fördernd und regulierend einzugreifen?


Antwort der Landesregierung

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)