Proejktförderung der GEDOK Brandenburg durch das Land Brandenburg

Mündliche Anfrage zur Landtagssitzung am 28. August 2013

Bereits im Februar 2013 wollte ich in einer Mündlichen Anfrage wissen, mit welcher Förderung durch das Land Brandenburg die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer Brandenburg e. V. (GEDOK) rechnen kann. Aktuell ging es um das Projekt DIE DINGE und die Frage, wann über den Förderantrag entschieden wird. Die Frage selbst ist bis heute nicht beantwortet und – nach meinen Informationen – über den konkreten Projektantrag noch immer nicht entschieden. Das Projekt aber wurde bereits realisiert, vier Ausstellungskataloge sind inzwischen erschienen. Wahrscheinlich ist es auch wirklich schwierig, im Rahmen der neuen Kulturpolitischen Strategie einige Weichen in der Kulturförderung neu zu stellen. Wenn aber lange keine Klarheit herrscht, wie es weitergehen soll, und Vereine ihre Arbeit teilweise auch privat vorfinanzieren müssen, um konkrete Projekte zu retten, dann erzeugt das Unsicherheit und demotiviert die Akteure.

Deshalb frage ich die Landesregierung:

Wie sieht nach Vorstellungen des Landes die weitere Förderung der GEDOK Brandenburg im Rahmen der Kulturpolitischen Strategie aus?


Antwort der Landesregierung

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)