Bundesprogramm "Kultur macht stark"

Mündliche Anfrage zur Landtagssitzung am 26.02.2014

In der Antwort der zuständigen Ministerin auf meine Mündliche Anfrage (Nr. 1172) während der 67. Plenarsitzung am 14. Dezember 2012, in der ich nach der Bewertung des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ durch die Landesregierung gefragt hatte, hieß es, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Übersicht über die bewilligten Projekte bestünde. Inzwischen sind Projekte auf den Weg gebracht und offenkundig einige Mängel bei der Umsetzung dieses Bundesprogramms beseitigt worden. Eine Koordination mit ähnlich gelagerten Programmen und Konzepten auf Landesebene ist nach meinem Eindruck allerdings nicht zu erkennen, von der Bundesebene wohl auch nicht vorgesehen. Bei entsprechender Beratung könnte dieses Programm jedoch tatsächlich eine gute Ergänzung und Verstärkung bei der Entwicklung von Initiativen der außerschulischen Angebote kultureller Bildung auf Projektbasis im Land Brandenburg sein.

Ich frage deshalb die Landesregierung:

Mit welchen Ergebnissen wurden welche Initiativen im Land Brandenburg im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ gefördert?

 

Antwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann,

namens der Landesregierung beantworte ich die mündliche Anfrage wie folgt:

Das Bundesprogramm "Kultur macht stark" wurde 2013 gestartet und endet 2017.

Im Rahmen eines Informationsgesprächs zum aktuellen Umsetzungsstand des Förderprogramms kommunizierte das zuständige Bundesminsiterium für Bildung und Forschung (BMBF) im Januar 2014 erstmalig auch länderspezifische Fakten. Danach wurden bisher 72 Bewilligungen mit einer Gesamtsumme von rd. 1.054.000 Euro zugunsten von Projekten aus dem Land Brandenburg bewilligt. Diese basieren auf den Konzepten von 17 verschiedenen Bundesverbänden (davon 11 kulturelle Bundesverbände) und umfassen Projekte aus deren fachlichen Profilen, z.B. Bildende Kunst, Soziokultur, Musik, Literatur (Anlage).

Das BMBF hat nach einer europaweiten Ausschreibung zu Beginn des Jahres 2014 die "prognos AG" mit der Durchführung einer programmbegleitenden Evaluation beauftragt. Die dabei zu erhebenenden Daten werden Grundlage für die in der Förderrichtlinie festgelegte Zwischenbegutachtung sein, die durch die Mitglieder der vom BMBF eingesetzten Jury im Jahr 2015 erfolgen wird. Im Rahmen dieser Begutachtung soll auch über die Weiterförderung von "Kultur macht stark" bis Ende 2017 entschieden werden. Darüber hinaus soll die Evaluation Impulse für etwaige weitere Nachsteuerungen im Programmverlauf geben.

Mit freundlichem Gruß

Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

 

Frage und Antwort als PDF-Datei

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)