Amphitheater am Senftenberger See

Mündliche Anfrage zu den Landtagssitzungen am 20. und 21. März 2013

Nachdem das Amphitheater am Senftenberger See mit einem Dach ausgestattet werden konnte und ein neues Konzept in der Verantwortung der NEUEN BÜHNE Senftenberg zum Tragen kam, bahnt sich eine kulturelle wie wirtschaftliche Erfolgsgeschichte für die Region an. Allerdings ändert sich damit auch die Erwartungshaltung bei Publikum sowie den gastierenden Künstlerinnen und Künstlern. Es steigen die Ansprüche, weshalb für 2013/2014 eine Investitionsmaßnahme zur Erweiterung der Garderoben und des Sanitärbereiches sowie ein barrierefreier Zugang vorgesehen waren. Das Theater wollte sich mit erheblichen Eigenmitteln daran beteiligen.

Während einer Sitzung des Vorstandes der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Theaters NEUE BÜHNE Senftenberg am 4. März 2013 wurden die Vorstandsmitglieder und die Theaterleitung von der Nachricht überrascht, dass diese Investitionsmaßnahme gar nicht in den Haushalt für 2013 aufgenommen wurde, weil die Stadt keine Finanzierung „aus dem vorhandenen Geldmittelbestand“ leisten könne und Fördermittel nicht möglich wären. Letztlich bleiben die Gründe, warum diese Investitionsmaßnahme nicht in den Haushalt 2013 aufgenommen wurde, im Dunkeln.

Ich frage die Landesregierung:

Wie bewertet die Landesregierung den Umstand, dass entgegen bisheriger Planungen der Ausbau des Amphitheaters am Senftenberg See 2013 nicht begonnen werden kann?


Antwort der Landesregierung

vom 12. Juli 2010 (DS 5/1629)